Bannerbild | zur StartseiteLandschaft Mandelbachtal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Mandelbachtal

  

 

 

 

Endlich kommt die Kulturhalle im Ormesheim!

Die Gemeinde Mandelbachtal plant schon seit geraumer Zeit die Errichtung einer neuen Kulturhalle in Ormesheim. Unklar war bisher die Finanzierung dieser Halle, die im Rahmen eines Multifunktionskomplexes (in Kombination mit Rathaus) realisiert werden sollte. Da eine Förderung für das Rathaus nicht
gegeben war und eine Kulturhalle für die Vereine, Bürger und Bürgerinnen
dringlich ist, war es notwendig die Kulturhalle in einem 1. Bauabschnitt vorab zu errichten.

 

Innenminister Reinhold Jost hatte als Vorgabe gemacht, die bisherigen kalkulierten Kosten von mehr als 8 Millionen Euro auf eine Obergrenze von ca. 6 Millionen Euro zu reduzieren. Diese Prüfung wurde von der Verwaltung beauftragt und es ist gelungen, die Kosten auf 6 Millionen zu senken und gleichzeitig den Nutzungsanforderungen und der Funktionalität der Halle gerecht zu werden. Die Einsparung war vor allem deshalb möglich, weil die neue Kulturhalle als Ersatzbau zum „Saal Niederländer“ auf eine vergleichbare Größe angepasst wurde.


In der Sitzung des Gemeinderates am 24. April 2024 wurde die Umsetzung dieses abgespeckten Vorhabens beschlossen. Die Errichtung der neuen Kulturhalle wird voraussichtlich ca. 6 Millionen Euro kosten. Finanzielle Unterstützung wurde der Gemeinde Mandelbachtal in der Sitzung am 24. April 2024 von Herrn Innenminister Jost in Höhe von 5 Millionen Euro zugesichert, der es sich nicht nehmen ließ, die gute Botschaft an die Gemeinde Mandelbachtal persönlich zu überbringen.


Nun kann zunächst mit der Ausschreibung für die Auswahl der Fachplaner
begonnen werden.


Weitere Informationen folgen.
 

Auf diesem Platz vor dem Rathaus soll die neue Kulturhalle entstehen
 

 alzheimers-2069835_1280 

  


Meldeamt und Führerscheinstelle nur mit Termin

Ohne Termin: Abholen von beantragten Personalausweisen und Reisepässen. Bei uns ist es auch jederzeit möglich, eine neue Pin für den elektronischen Personalausweis zu bekommen. 

 

Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister können Sie nun auch bequem von zu Hause aus beantragen. Nähere Infos finden Sie hier


Müll-Abfuhrkalender 2024

Hier klicken für Müllabfuhrkalender Mandelbachtal 2024


 

 

 

 

Veranstaltungen